Philippe Borremans ist Chief Social Media Officer der Van Marcke Group und hielt einen Vortrag auf der Enterprise 2.0 Summit in Paris. Spannende Aussagen von ihm waren:
- Er bemerkte, dass auf verschiedene Ebenen Mitarbeiter sehr offen für qualitative Interviews waren, um die eigene Situation zu schildern. Dabei kam heraus, dass 80% Emails nutzen, um Dokumente zu sharen, 37% mehr als 20 Anrufe am Tag tätigen und 30% pro Tag mehr als 30 Minuten brauchen, um die richtige Information zu finden. Daraus bildete er KPIs, um die Situation zu ändern.
- Die Firma gab sich drei Jahre, um die erste soziale Plattform zu integrieren und alle begleitende Programme durchzuführen. So führten sie sehr viele Trainings durch, wie man eine soziale Plattform nutzt und dazu gab es funktionale Trainings.
- Mr. Borremans glaubt, dass Wikis eine der schwierigsten Anwendungen bezüglich Weiterbildung sind. Es ist nicht so einfach, Wikis zu nutzen.
- Weiterhin glaubt er nicht an den Generationsgap. Er meint, die Jungen seien nicht anders als die Älteren und die besten Blogs werden betrieben von Leuten, die 15 Jahre im Business sind.
Meine kurzen Kommentare zu diesen Aussagen:
- Der Grund, warum in Enterprise 2.0 eingestiegen wurde, waren scheinbar Ergebnisse qualitative Erhebungen über die Arbeitsorganisation. Die Beobachtungen der Organisation lassen sich mit ähnlichen Zahlen sicherlich auf andere Organisationen übertragen. Es geht immer um die gleiche Frage: Wie kann ich effektiv kommunizieren? Unterfragen sind: Wie werden die Kommunikationskanäle eingesetzt? Wie finde ich Informationen? usw.
- Ob ein Wiki wirklich die schwierigste Anwendung ist möchte ich nicht diskutieren. Spannend ist eher die Feststellung, dass eine Bedinung nicht so einfach ist, weshalb ein Wiki nicht für alle Mitarbeiter dies die richtige Anwendung ist. Außerdem erfordert die Anwendung im Organisationskontext eine bestimmte Art und Weise der Nutzung, wenn es sinnvoll sein soll.
- Interessant empfand ich die Ablehnung der Unterscheidung zwischen Digital Natives und Digital Immigrants. Meine Frage wäre: Warum haben so viele Mitarbeiter in Mr Borremans Firma Kommunikationsprobleme, wenn es diesen Unterschied nicht gibt? Meine These wäre: Tendenziell sind die Kommunikationsprobleme bei Digital Natives kleiner, da sie mit der Technik aufgewachsen sind und anders Interagieren. Junge Leute nutzen keine Emails mehr, weshalb sie z.B. auch nicht per Email Dokumente sharen. Sein Argument (besten Blogs) lässt sich leicht entkräften, wenn man sich vor Augen führt, dass junge Leute noch gar nicht so lange mit Business in Berührung kommen, um die notwendige Expertise für gute Blogs aufzubauen. Außerdem haben es neue Blogs schwerer groß zu werden, als große Blogs, die ihren Status lediglich halten müssen.
April 3, 2013 um 12:21 Uhr
Hi René,
First of all sorry for my comment in English but you really don’t want to read my German — I understand it but it has been too long ago that I had to put it down on paper.
Thanks for your overview of my presentation. Great points you highlight here.
With regards to “generation Y” and communication problems in the organisation…
I do not believe “communication” problems are a “personnal” issue but rather an organisational one. The point I wanted to make is that “age” is not a differentiator, just like the tools at your disposal are not…
Good communications only thrives in a context of openness and transparancy — where employees understand that they can voice their opinion, ideas and problems. It is to my idea more a cultural/organisational issue than a technological and “when you were born” one…
Thanks again for your overview and let’s stay in touch.
April 6, 2013 um 14:35 Uhr
Dear Philippe,
thank you for your comment. All languages are welcome. 😉
I agree with your comment. The age is not the main differentiator but I would say that you can see by the young people the new culture (openness/ transparency) and how they organize the own communication. Age is something like a signal. Usually older people cannot imagine how young people organize everything without e-Mail but they do it.
In an organization we have to use e-Mail because e-Mails are connected with internal processes and we have to communicate with external partners/costumers. Therefore organizations could analyze how young people communicate and I think some aspects are transferable.
The problem is normally older people do not like to learn from younger people but in these aspects they have to do it. of course it is not always like this but I write about tendencies. we will see how is it possible to organize the experiences from young people into organizations.
yes, let‘s stay in touch!